… von Hermann Stenner aus seiner Stuttgarter Zeit

Dr. Carla Heussler, Stuttgart

Über seine große Liebe zu der Tänzerin Clara Bischoff wissen wir einiges aus seinen ­Briefen. Aber wie war eigentlich das Verhältnis von Hermann Stenner zu seinen Studienkolleginnen in der baden-württembergischen Metropole? Ab Oktober 1911 studierte Stenner dort an der Königlichen Akademie der bildenden Künste bei Adolf Hölzel, dem seinerzeit wohl fortschrittlichsten Akademie-Professor Deutschlands.

Aus der Zeit bis 1914 ist einiges über Stenners Freundschaft zu seinen männlichen Kommilitonen Johannes Itten, Willi Baumeister und Oskar Schlemmer überliefert und ausführlich beschrieben worden. Indes unterrichtete Hölzel auch eine „Damenklasse“. Studentinnen und Studenten arbeiteten zwar in getrennten Räumen, aber dessen ungeachtet ergab sich ein durchaus spannendes Beziehungsgeflecht zwischen ihnen. Der junge Hermann Stenner war mit den Malerinnen Luise Deicher, Maria Hiller-Foell, Ida Kerkovius und Lily Hildebrandt bekannt und zum Teil freundschaftlich verbunden.

Weitere Veranstaltungen: siehe Flyer

Freitag, 20. Januar 2023, von 18:00 Uhr bis 19.30 Uhr
Kunstforum Hermann Stenner, Obernstraße 48, Bielefeld
Eine Veranstaltung des Freundeskreis Hermann Stenner e.V.

Eintritt: 5 €
ermäßigt: 3 €
Mitglieder: Eintritt frei

Es gelten die aktuellen Corona Schutzmaßnahmen
info@hermann-stenner.de